Prof. Dr. Dreher ist ein Kenner der Materie; er arbeitete bis vor kurzem am renommierten Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe. Als Abteilungsleiter untersuchte er das industrielle Innovationsverhalten. Mit seiner Ernennung als Professor für Innovationsmanagement wird die Ausbildung beider Hochschulen in Flensburg und Sønderborg komplettiert. Studierende der Wirtschafts- oder Ingenieurswissenschaften bekommen nun in den englischsprachigen Lehrveranstaltungen das Know-how, wie man ein neues Produkt erfolgreich vermarktet. Denn eine neue Idee auf den Markt zu bringen, reiche nicht aus, so der Wirtschaftsexperte, sie müsse in die Strategie des Unternehmens passen. Ein Unternehmen müsse seine Kompetenzen entwickeln und bereitstellen, um die Idee, das Produkt oder die Dienstleistung, erfolgreich zu platzieren. Prof. Dr. Carsten Dreher sieht seine Aufgabe darin, den Studierenden das nötige Fachwissen zur Verfügung zu stellen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung von Werkzeugen strategischer Innovations- und Technologieplanung. „Eine immer wiederkehrende Frage lautet: Wie schaffen es Firmen, sich den immer wieder auftretenden Veränderungen am Markt anzupassen?“, so der 43-Jährige. „Wir analysieren die Zusammenhänge und geben Handlungsempfehlungen an Politik und Wirtschaft.“
Eine enge Verbindung zu Unternehmen beiderseits der Grenze ist Prof. Dr. Carsten Dreher wichtig, die Professur solle sich nicht im luftleeren Raum befinden. Eine Zusammenarbeit in Forschungsprojekten und in der Lehre mit regionalen Unternehmen sei sehr wünschenswert. Er hofft, dass die Einrichtung der Stiftungsprofessur in Flensburg und Sønderborg langfristig auch die regionale Wirtschaft positiv beeinflusst.
Die Lehramts-Studierenden absolvieren zunächst ein vermittlungswissenschaftlich orientiertes sechssemestriges Studium, das mit dem Bachelor of Arts abschließt. Studierende, die ein Lehramt anstreben, absolvieren im Anschluss ein weiteres, voraussichtlich 2- bis 4-semestriges schulformbezogenes Studium, das mit dem Master of Education abschließt. Dieser Master-Abschluss ist Voraussetzung für das Referendariat.
Mit den international ausgerichteten Wirtschaftsstudiengängen, die in Kooperation mit der Sydansk Universität in Sønderborg angeboten werden, hat sich die Universität Flensburg ein eigenes Profil geschaffen. Zudem bietet der neue Studiengang Bachelor und Master in Vermittlungswissenschaften den Studierenden ein erweitertes Berufsfeld.
Die Messe findet in der Halle A1 der Hamburger Messe, Karolinenstraße statt, geöffnet ist jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr. Der Stand der Universität Flensburg befindet auf Standposition H 28 in Halle A1. Das Programm und eine Liste mit allen Ausstellern sind unter www.einstieg-hamburg.de zu finden.